Anime Café
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Regelwerk [Fan-Fictions, Prosa etc.]

Nach unten 
+5
Kori
Inori
Cherry
GBKanto
#berry
9 verfasser
AutorNachricht
#berry

#berry


Anzahl der Beiträge : 169
Anmeldedatum : 14.08.12
Ort : HAMBURG MEINE PERLE ♥
Weiblich

Regelwerk [Fan-Fictions, Prosa etc.] Empty
BeitragThema: Regelwerk [Fan-Fictions, Prosa etc.]   Regelwerk [Fan-Fictions, Prosa etc.] EmptyDi Feb 19, 2013 7:30 am

Was soll das hier denn jetzt sein?
Da es unter euch (sicherlich) einige gibt, die gerne FanFictions schreiben, würde ich euch bitten das hier aufmerksam zu lesen. Denn leider muss man sich auch hier, wie bei fast allem an einige grundlegende Regeln halten. Keine Angst, ihr werdet keinen Maulkorb aufgedrückt bekommen, aber gewisse Vorschriften müssen eingehalten werden, um Dinge wie Urheberrecht zu garantieren.
Okay, auf was muss ich denn jetzt achten?
Hier findet so ziemlich alles seinen Platz, was aus eurer Feder stammt. Sei es eine FanFiction über einen Anime, einen Film, eine Serie oder ein Buch.

Solltet ihr euch allerdings einer bereits existenten Welt bedienen (also eine FanFiction schreiben), müsst ihr folgendes auf jeden Fall einhalten:
» SCHREIBT EINEN DISCLAIMER!
» GEBT VERWENDETE CHARAKTERE NICHT ALS EUER EIGEN AUS!
» KENNZEICHNET IM TITEL WOVON EURE FF STAMMT!
Was damit im Klartext gemeint ist? Über eurem allerersten Kapitel sollte angegeben sein, woher eure Erzählwelt (und im zutreffenden Falle auch verwendete Charaktere) stammen. Wenn ich beispielsweise eine FF aus dem Bereich des Herr der Ringe-Universums Scheiben sollte, müsste ich angeben: "Alle Rechte an Mittelerde und seine Kreaturen gehen an J.R.R. Tolkien, auch seine Charaktere. Mir gehören nur Nìall und Thelaîr." Von einem Autor zu stehlen kommt hier nicht in die Tüte. Am besten wäre auch, wenn ihr direkt im Threadtitel kennzeichnet, woher eure Story stammt - um auf mein Beispiel zurückzukommen, in meinem Threadtitel würde idealerweise stehen: "[Herr der Ringe FF] Stimmen im Wind".

Wenn ihr eigene Prosa verfasst (also ein komplett eigenes Szenario aufstellt und eigene Charaktere verwendet) gibt es eigentlich nur eines zu beachten:
» KEIN IDEENKLAU!
Das will heißen, dass alles was ihr als euer Eigen ausgebt auch euer Eigen sein. Das Stehlen von Ideen bei anderen Autoren (ja, auch von FF's) ist verboten!

Lyrik ist hier natürlich auch gerne gesehen - wenn du also dichtest, immer her damit! Auch wenn du nur Kurzgeschichten schreibst, darfst du gerne eine eigene One-Shot-Sammlung eröffnen! Auch jede andere Art von schriftlicher Veröffentlichung ist hier Willkommen.

Natürlich gelten auch genreübergreifend einige Regeln: An das hier hast du dich also zu halten, vollkommen irrelevant was du schreibst.
» KENNZEICHNUNG NACH FSK-REGELUNG
» HINWEISE AUF SLASH-PAIRINGS
» RECHTSCHREIBUNG
» FORMAT & KAPITELLÄNGE
Im Klartext heißt das: Wenn ihr eine Geschichte schreibt, die einem jüngeren Publikum nicht zumutbar ist -sei es aufgrund von exzessiver Gewaltdarstellung oder Lemon-Szenen (Lemon= Detailliert beschriebene Sexszenen ; Lime= Geskippte Sexszenen)- dann führt bitte ein Rating auf. Wenn ihr Slash-Pairings plant (MalexMale & FemalexFemale) erwähnt das bitte - nicht aus irgendwelchen Gründen der Diskriminierung wegen, sondern um der Leute Willen, die allergisch auf so etwas reagieren. Und bitte, bitte achtet auf Leserlichkeit. Das betrifft sowohl eure Rechtschreibung als auch das Format, in dem alles gefasst ist. Ich werde jetzt nicht rummeckern, wenn ihr keine Absätze macht, aber um mal ein Negativbeispiel aufzuführen: Ihr setzt den Text durchgehend zentriert, kursiv und am besten so, dass mal drei und mal fünfhundert Worte in einer Zeile sind. Bitte haltet euch daran, dass macht das Lesen einfacher & angenehmer. Wenn ihr Probleme mit eurer Rechtschreibung habt/ kein Korrekturprogramm auf dem Computer, schaut doch mal in der Beta-Börse vorbei. Dort bieten Beta-Leser ihre Dienste an (was bedeutet, sie lesen euer neustes Kapitel schon vorab), geben euch Hilfestellung und Kritik und korrigieren auch Rechtschreibfehler. Achja, und wenn du diese Regeln gelesen hast (ich nehme an dies tust du nur wenn du Interesse daran hast, etwas hier einzustellen) unterzeichne diesen Thread doch bitte mit dem Wort: Kandiszucker. Außerdem postet bitte Kapitel in angemessener Länge - um die 20/30 Zeilen sollten schon drin sein.

Das war's dann auch von mir, ich danke für eure Aufmerksamkeit und wünsche euch viel Spaß!

Nach oben Nach unten
http://summer-berry.tumblr.com/
GBKanto

GBKanto


Anzahl der Beiträge : 386
Anmeldedatum : 28.07.12
Ort : Basilicom Planeptune, zusammen mit Iffy, Compa, Neppy & Co. :)
Männlich

Regelwerk [Fan-Fictions, Prosa etc.] Empty
BeitragThema: Re: Regelwerk [Fan-Fictions, Prosa etc.]   Regelwerk [Fan-Fictions, Prosa etc.] EmptyMi Feb 27, 2013 8:25 am

Kandiszucker :)
Gut das ich reingeguckt hab, bevor ich auf die idee gekommen bin, was hochzustellen ;)
Nach oben Nach unten
http://Daybreaker.forumieren.com
Cherry

Cherry


Anzahl der Beiträge : 33
Anmeldedatum : 09.08.12
Ort : *mit ihrem Panda knuddel* owo
Weiblich

Regelwerk [Fan-Fictions, Prosa etc.] Empty
BeitragThema: Re: Regelwerk [Fan-Fictions, Prosa etc.]   Regelwerk [Fan-Fictions, Prosa etc.] EmptyMi Feb 27, 2013 9:50 pm

Kandiszucker <3 Ich werd vielleicht was von meiner Freudin und mir hochstellen X3 was wir zusammen schreiben ich bin noch nicht sicher weils ihr immer peinlich ist usw. XD
Nach oben Nach unten
https://www.facebook.com/YokoRyu
Inori

Inori


Anzahl der Beiträge : 195
Anmeldedatum : 18.07.12
Ort : Rostock
Weiblich

Regelwerk [Fan-Fictions, Prosa etc.] Empty
BeitragThema: Re: Regelwerk [Fan-Fictions, Prosa etc.]   Regelwerk [Fan-Fictions, Prosa etc.] EmptyDo Feb 28, 2013 4:07 am

Kandiszucker
Nach oben Nach unten
Kori

Kori


Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 30.10.12
Ort : Köln
Weiblich

Regelwerk [Fan-Fictions, Prosa etc.] Empty
BeitragThema: Re: Regelwerk [Fan-Fictions, Prosa etc.]   Regelwerk [Fan-Fictions, Prosa etc.] EmptyDo Feb 28, 2013 4:37 am

Kandiszucker.
Nach oben Nach unten
Prussia

Prussia


Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Irgendwo im Nirgendwo :3
Weiblich

Regelwerk [Fan-Fictions, Prosa etc.] Empty
BeitragThema: Re: Regelwerk [Fan-Fictions, Prosa etc.]   Regelwerk [Fan-Fictions, Prosa etc.] EmptyDo Feb 28, 2013 5:10 am

Kandiszucker! ♥
Nach oben Nach unten
Caramel

Caramel


Anzahl der Beiträge : 246
Anmeldedatum : 14.08.12
Ort : hm i cant decide which lap im gonna laying at cuz.. i ♥ all of them ^3^
Weiblich

Regelwerk [Fan-Fictions, Prosa etc.] Empty
BeitragThema: Re: Regelwerk [Fan-Fictions, Prosa etc.]   Regelwerk [Fan-Fictions, Prosa etc.] EmptyMo März 04, 2013 12:01 am

kandiszuckeeeeeer ♥
Nach oben Nach unten
Alistan

Alistan


Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 01.12.12
Ort : Deutschland xD
Männlich

Regelwerk [Fan-Fictions, Prosa etc.] Empty
BeitragThema: Re: Regelwerk [Fan-Fictions, Prosa etc.]   Regelwerk [Fan-Fictions, Prosa etc.] EmptyMo März 04, 2013 7:01 am

Da ich irgendwann, irgendwie und irgendwo mal weiter schreiben will,

KANDISZUCKER !
Nach oben Nach unten
Kuro




Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 24.03.13
Weiblich

Regelwerk [Fan-Fictions, Prosa etc.] Empty
BeitragThema: Re: Regelwerk [Fan-Fictions, Prosa etc.]   Regelwerk [Fan-Fictions, Prosa etc.] EmptyMo März 25, 2013 3:28 am


Kandiszucker~
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Regelwerk [Fan-Fictions, Prosa etc.] Empty
BeitragThema: Re: Regelwerk [Fan-Fictions, Prosa etc.]   Regelwerk [Fan-Fictions, Prosa etc.] Empty

Nach oben Nach unten
 
Regelwerk [Fan-Fictions, Prosa etc.]
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Regelwerk [GFX-Bereich]
» Blutrote Finsternis[Mystery; Dark-Fantasy Prosa//FSK 18]

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Anime Café :: ♥ Café :: Prosa & Fanfictions-
Gehe zu: